title image
JHG Nordwest/Mitte U16Niederösterreich< 100 Fans
News list item creator img

Kronen Zeitung

vor 9 Stunden
Deutschland1. FC Union Berlin

SPEKTAKULÄRER REKORD

ÖFB-Legionär erzielte „unwahrscheinlichstes Tor“

krone Sport

ÖFB-Legionär Leopold Querfeld hat mit seinem Weitschuss-Hammer gegen den VfB Stuttgart das „unwahrscheinlichste Tor“, laut xGoals-Wert, in der Geschichte der deutschen Bundesliga erzielt. Das ergab die Auswertung der Daten am Ende der regulären Saison.


Das Aufeinandertreffen von Union Berlin und VfB Stuttgart war ohnehin ein fußballerisches Schmankerl. Zumindest, wenn man an die erste Halbzeit denkt. Acht Tore fielen in den ersten 45. Minuten – ein neuer Rekord für die deutsche Fußball-Bundesliga. Nach Ende der regulären Saison ist nun klar, dass die Partie mit einer weiteren Besonderheit aufwarten kann. 

Daran hat ein Österreicher einen besonderen Anteil. Denn Leopold Querfeld war es, der mit seinem zwischenzeitlichen 3:2 für die Berliner nicht nur sehenswert, sondern auch rekordträchtig traf. Aus 32,2 Meter und mit stolzen 118 km/h knallte der Wiener den Ball in die Kreuzecke. 

Wie die Datenauswertung am Ende der Saison nun ergab: Es war das „unwahrscheinlichste Tor“ der Saison. Wie „Sportbild“ berichtet, war es mit einem xGoals-Wert von 1,2 Prozent sogar das unwahrscheinlichste Tor seit es die Expected Goals gibt (Saison 2020/21). 


Mehr zu diesem Beitrag gibt es auch auf krone.at

Weitere News

Elf der Runde

Aktuelle Votings & Ergebnisse

Soccer field